Home  /  IT & Datenverarbeitung  /  IT Berater & Betriebswirte  /  IT Berater
IT Berater Jobs
IT Berater Jobs 2.959 aktuelle Jobs

IT Berater Stellenangebote

stepstone.de
Software AG in Düsseldorf
Einarbeitung Weiterbildung Work-Life-Balance
heute   Festanstellung
stepstone.de
Lidl Stiftung & Co. KG in Leingarten
Weiterbildung Sozialleistungen
heute   Festanstellung
xing.com
Lidl Stiftung & Co. KG in Neckarsulm
heute   Festanstellung
stepstone.de
Lidl Stiftung & Co. KG in Neckarsulm
Weiterbildung Sozialleistungen
heute   Festanstellung
stepstone.de
Ratbacher GmbH in Regensburg
Schulung Weiterbildung Work-Life-Balance Kantine Attraktives Gehalt
vor 1 Tag   Festanstellung
stepstone.de
Focke & Co. (GmbH & Co. KG) in Bremen
Fortbildung Berufseinsteiger Karrierechancen
heute   Festanstellung
stepstone.de
Focke & Co. (GmbH & Co. KG) in Bremen
Fortbildung Berufseinsteiger Karrierechancen
heute   Festanstellung
stepstone.de
SNP Schneider-Neureither & Partner AG in Heidelberg
Flache Hierarchie Attraktives Gehalt
heute   Festanstellung
xing.com
ITUP Consulting GmbH in Duisburg
Einarbeitung
heute   Festanstellung
stepstone.de
Sparda-Consult GmbH in Nürnberg
Weiterbildung
heute   Festanstellung

IT Berater Jobs und Stellenangebote im Überblick

Die Experten im Bereich der IT sind nicht nur in Deutschland, sondern in der gesamten Welt gefragt. Viele Unternehmen suchen nach Möglichkeiten zur beständigen Optimierung und Verbesserung ihrer digitalen Werkzeuge. Besonders gefragt ist dabei der IT-Berater. Diese externen Experten sind nicht nur in Hinblick auf neue Konzepte interessant. Sie bieten mit ihrer Expertise die Möglichkeit neue Wege zu entdecken und das Unternehmen in Hinblick auf die IT auf ein neues Level zu bringen.

Wer genau darf sich als IT Berater bezeichnen?

Der Begriff des IT Beraters ist nicht geschützt und kann daher eigentlich von jeder Person verwendet werden, der in den entsprechenden Bereichen tätig ist. Die Berater fungieren dabei, ebenso wie die IT Consultants, meist als externe Experten. Es sind Freelancer oder Selbständige, deren Leistungen einfach eingekauft werden können. Allerdings hat sich in den letzten Jahren der Trend etabliert, dass die IT Berater auch als Experten von Firmen angeboten werden. So verfügen viele Systemhäuser über mehrere IT Berater, die nicht nur beim Verkauf der Dienstleistungen und Waren helfen sollen, sondern den Kunden auch Rat bei Installation und Wartung anbieten. IT Berater kann also jeder sein, der über entsprechendes Wissen verfügt.

Was sind die Aufgaben eines IT Beraters?

Die IT Berater haben zusammen mit der Digitalisierung auch neue Aufgaben erhalten. In früheren Zeiten waren sie vor allem dafür da, dass eine Firma die richtige Hardware gefunden hat. Nach und nach ging es um Modernisierung und um Entwicklungen. Heute sind die IT Berater zwar immer noch wichtige Ansprechpartner bei der Anschaffung von neuer Hardware, vor allem dienen sie aber der Gestaltung von Konzepten. Sie helfen etwa dabei, ein Unternehmen in Hinblick auf die Möglichkeiten im Internet zu beraten. Auch die Anschaffung die Gestaltung von Servern ist ein wichtiger Punkt geworden. So helfen sie etwa bei Fragen rund um die Cloud oder das Social Web. Der Spielraum für die Tätigkeit der IT Berater sorgt also auch dafür, dass es viele Möglichkeiten zur Spezialisierung bei diesen Arbeitern gibt.

Wie hoch sind die Verdienste eines IT-Beraters?

Bei der Frage nach Verdiensten ist natürlich entscheidend, in welcher Funktion ein IT-Berater tätig ist. Ist er Teil von einem Systemhaus oder fest in einem Unternehmen beschäftigt, verdient er meist einen recht guten Lohn, der durchaus bei 6000 Euro netto im Monat liegen kann. Freelancer und selbständige IT-Berater sind in der Entwicklung ihrer Preise vollkommen offen. Gute Leistungen und gute Aufträge sorgen mitunter für ein höheres fünfstelliges Gehalt im Monat. Dafür müssen natürlich auch die Risiken einer Selbständigkeit getragen werden. Durch die vielen Möglichkeiten der Spezialisierung und die beständige Suche nach Fachkräften in der IT, ist der Arbeitsmarkt für diese Kräfte aber besonders lukrativ.
  • Google+
Du magst deinen Job? Du möchtest gerne deine Erfahrungen mit jungen Absolventen und Jobeinsteigern teilen? Dann freuen wir uns dich zu interviewen! Nimm mit uns kontakt auf.