Home  /  Teilzeit
Teilzeit Jobs
Teilzeit Jobs 11.598 aktuelle Jobs

Teilzeit Stellenangebote

xing.com
SOFORT GmbH in München
Flache Hierarchie Mitarbeiterevents Kurze Entscheidungswege
heute   Festanstellung
xing.com
F&P GmbH | FEiG & PARTNER in Leipzig
Einarbeitung Weiterbildung Sozialleistungen Eigenverantwortung
heute   Festanstellung
stepstone.de
TÜV Rheinland Personal GmbH in Burscheid
Berufseinsteiger
heute   Festanstellung
stepstone.de
CSG Pradtke GmbH in Bochum
heute   Festanstellung
stepstone.de
Union Service-Gesellschaft mbH in Frankfurt
heute   Festanstellung
meinestadt.de
Rabe Moden GmbH in Chiemsee
heute   Festanstellung
meinestadt.de
DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung in Köln
Eigenverantwortung
heute   Festanstellung
monster.de
Monsoon Accessorize GmbH in Düsseldorf
Einarbeitung Betriebliche Altersvorsorge Attraktives Gehalt
heute   Festanstellung
monster.de
Eden Water & Coffee Deutschland GmbH in Frankfurt
Flache Hierarchie Karrierechancen Getränke vorhanden
heute   Festanstellung
monster.de
KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e. V. in Bochum
Weiterbildung Betriebliche Altersvorsorge Sozialleistungen
heute   Festanstellung

Teilzeitjobs  auf Jobmehappy.de

 
Teilzeitarbeit ist eine Option, nebenher Geld zu verdienen, aber auch ein Arbeitszeitmodell für erfahrene Fachkräfte, die mehr Zeit für ihr Privatleben neben der Arbeit brauchen. Die typischen Teilzeit Jobs entfallen auf Branchen, in denen es leicht realisierbar ist, eine Arbeitskraft keine 40 Stunden pro Woche einzustellen. Das kann etwa der Fall sein, da es im Unternehmen für sie gar nicht so viel Arbeit gibt. Fach- und Führungskräfte können eine Stelle jedoch auch auf zwei Angestellte aufteilen, sodass beide nur in Teilzeit arbeiten, faktisch aber eine 40-Stunden-Stelle durch sie beide besetzt wird.

Was gilt als Teilzeit?

Eine Vollzeitkraft wird 40 Stunden wöchentlich oder mehr beschäftigt. Teilzeit Jobs sind demnach alle Jobs, die weniger als 40 Wochenstunden haben. In der Praxis werden meist maximal 30-Stunden-Teilzeitstellen vergeben, Teilzeitmodelle über 30 Wochenstunden sind eher selten. Weit häufiger sind dagegen Teilzeitstellen mit weniger Stunden, sie können bis zu 10 oder sogar 5 Wochenstunden ausmachen. Bei letzteren Teilzeit Jobs spricht man aber eher vom Nebenjob, Minijob oder geringfügiger Beschäftigung. Verdient man in solchen Teilzeit Jobs weniger als 450€ pro Monat, gilt die Grenze zur geringfügigen Beschäftigung als erreicht.

Warum gibt es Teilzeit Jobs?

Teilzeit Jobs haben eine ganze Reihe an Daseinsberechtigungen. Gerne werden sie von Müttern und Vätern angenommen, die derzeit in Elternzeit sind oder auch außerhalb von dieser für die Kindererziehung mehr Zeit haben wollen. Elterngeld beispielsweise wird ohnehin nur dann ausgezahlt, wenn der beziehende Elternteil nicht mehr als 30 Wochenstunden arbeitet. Teilzeit Jobs sind auch ein sinnvoller Wiedereinstieg in den Beruf, denn auf Vollzeit aufstocken kann man später immer. Solche Stellen werden jedoch auch von Menschen angenommen, die etwa neben dem Job noch selbständig sind oder Zeit in ein Hobby investieren wollen - die privaten Gründe, in Teilzeit zu arbeiten, sind vielfältig.
 
Arbeitgeber vergeben Teilzeit Jobs gerne dann, wenn das Arbeitsaufkommen für eine Vollzeitstelle nicht reicht. Assistenten-, Sekretärs- oder Verkaufsjobs werden gerne als Teilzeitangebote ausgeschrieben. Auch besonders seelisch belastende Jobs wie der des Call Center-Agenten werden gern in Teilzeit angeboten.

Geteilte Führungsverantwortung

Seltener, aber nicht weniger spannend sind auf zwei Teilzeitkräfte aufgeteilte Führungspositionen, bei denen das Arbeitsvolumen durchaus einer Vollzeitstelle entspricht. Diese Art von Teilzeitarbeit hat sich besonders um erziehende Elternteile herum entwickelt. Geht eine weibliche (oder natürlich auch männliche) Führungskraft in die Elternzeit, müsste ihr Job entweder vollkommen neu besetzt werden - oder sie teilt ihn sich mit einer anderen Führungskraft. Beide arbeiten in Teilzeit und lösen einander in ihren Aufgaben ab. Dadurch entsteht etwa durch ein Kind kein Knick in der Karriere, der Arbeitgeber nimmt aber auch keine Nachteile dafür in Kauf.
  • Google+
Du magst deinen Job? Du möchtest gerne deine Erfahrungen mit jungen Absolventen und Jobeinsteigern teilen? Dann freuen wir uns dich zu interviewen! Nimm mit uns kontakt auf.